Blieskasteler Baumelstationen

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Auf einem Waldweg von 4,8 km findet ihr drei Hängematten-Baumelstationen, an denen ihr die Hängematten anbringen könnt und die Natur sowie ihre Geräusche genießen könnt. Start ist am Parkplatz der Mediclin Blieskastel mit der Ausschilderung "Ökologischer Rucksack".

Abhängen in der Hängematte im Blieskasteler Wald
Abhängen in der Hängematte im Blieskasteler Wald - © Autor: M. Simaitis, Quelle: Tourismus Zentrale Saarland

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Parkplatz der Mediclin Blieskastel

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

So funktionierts:

In der Tourist Information Blieskastel und bei der Saarpfalz-Touristik können die Hängematten gegen eine Kaution von 20 Euro pro Hängematte ausgeliehen werden. Die Verleihstellen erklären euch die Hängematte und deren Aufhängung, erteilen euch den Tourenvorschlag und zeigen euch die Standorte der erprobten „Baumelstationen“. Die Hängematte steckt eingerollt in einem kleinen bananen-förmigen Tragebeutel und wiegt 500 Gramm. Nicht viel für ein Bett unter freiem Himmel, das bis zu 180 Kilogramm tragen kann. Schnell sind Fallschirmseide, Seile und Karabinerhaken ausgepackt. Die Aufhängung ist wirklich simpel: Die Seile sind bereits mit mehreren Knoten versehen, in die – nach dem Umschlingen eines Baumstamms – die Metallhaken der Hängematte eingehängt werden. Nur noch straff ziehen und schon baumelt die Wohlfühloase zum Ausspannen bereit.

Wegbeschreibung

Sie beginnen bei der Ausschilderung des "Ökologischen Rucksacks" und halten sich immer links, bis Sie an die erste T-Kreuzung des Weges gelangen. Biegen Sie hier halblinks in das schmale Pfädchen ab und folgen Sie diesem am Bächlein entlang bis zur nächsten T-Kreuzung. Dort laufen sie rechts den Anstieg hoch, durch eine kleine "Schlucht" bis zur nächsten T-Kreuzung. Hier könnten Sie nach links oben laufen um zu einer dritten Baumelstation zu gelangen. Wenn nicht, laufen Sie einfach rechts weiter und folgen der Beschilderung zum Wolfsfelsen. Dort finden Sie links im Hang die erste Baumelstation. Bleiben Sie danach einfach auf dem breiten Feinschotterweg und Sie gelangen zur nächsten Baumelstation, die sich ebenfalls links in einem Hang befindet. Folgen Sie danach wieder der Beschilderung des "Ökologischen Rucksacks"  und laufen am Sielplatz rechts Richtung Mediclin zurück.

Ausrüstung

Das bananenförmige Säckchen der Hängematte sowie das Säckchen mit den Aufhängungen vor der Wanderung bei den Ausleihstationen abholen.

Sicherheitshinweise

Die Bäume der Baumelstationen werden regelmäßig vom Forst auf ihre Sicherheit geprüft.

Anfahrt

Parkplätze an der Mediclin Blieskastel ausreichend vorhanden: Am Spitzenberg, 66440 Blieskastel