Wettbewerbe &
Auszeichnungen

Die Biosphäre Bliesgau wurde am 21. Juni 2023 in Berlin von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und dem Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz als nachhaltigste Tourismusdestination Deutschlands ausgezeichnet!

Damit sind aller guten Dinge drei! Denn die Saarpfalz-Touristik hat bereits zum dritten Mal am Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen teilgenommen und konnte sich jeweils kontinuierlich verbessern. Im Anfangsjahr 2012/2013 nahm die Biosphäre Bliesgau mit dem Angebot „Das Floß der Nachhaltigkeit“ teil. Beim zweiten Wettbewerb im Jahr 2016/2017 schaffte sie es mit dem Angebot „WaldWerken“ bereits unter die 5 Finalisten. Der jetzige dritte Wettbewerb war zum ersten Mal in die Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt. Die Biosphäre Bliesgau bewarb sich diesmal als „Fortgeschrittene“ mit dem Schwerpunktthema Vernetzung und nachhaltige Mobilität und den „Biosphären Safaris“ als Leuchtturmangebot. Der Sieg zeigt, dass die Biosphäre Bliesgau mittlerweile tolle nachhaltige Angebote bietet, die auch im deutschlandweiten Vergleich mithalten können. Zugleich ist es ein Ansporn für die Saarpfalz-Touristik das Thema Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren.

Zudem ist das Biosphärenreservat Bliesgau 2012 in die Kooperation Fahrtziel Natur aufgenommen worden. Diese setzt sich für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Naturtourismus in sensiblen Naturräumen ein. Im Jahr 2014 wurde die Biosphäre Bliesgau für ihr Angebot des "Biosphärenbusses 501" den Fahrtziel-Natur-Award nominiert. 

Das Saarland wurde 2018 als erstes Bundesland von TourCert als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Durch die stetige Entwicklung von nachhaltigen Projekten und Angeboten, wurde die Saarpfalz-Touristik 2018 in das Partnernetzwerk der Tourismus Zentrale Saarland aufgenommen und zudem ebenfalls von TourCert ausgezeichnet. Zudem ist die Saarpfalz-Touristik Gründungsmitglied der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele. Das von TourCert ins Leben gerufene Netzwerk dient als Austauschplattform nachhaltiger Tourismusdestinationen um gemeinsam den Tourismus von morgen zu gestalten.

Unsere Nachhaltigkeitsauszeichnungen im Überblick