Wettbewerbe & Auszeichnungen

Mit unseren nachhaltigen Projekten haben wir bereits an einigen Wettbewerben teilgenommen und beachtliche Platzierungen erreicht.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass die Biosphäre Bliesgau die nachhaltigste Urlaubsregion Deutschlands wird. Dieses Ziel treibt uns an, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker umzusetzen.

Auch heute schon sind wir als touristische Destination auf einem guten Niveau in puncto nachhaltigem Handeln. Wir nehmen an vielen Wettbewerben teil, bei denen nachhaltiger Tourismus großgeschrieben wird. Beim "Bundeswettbewerb für nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017" schafften wir es bis ins Finale. Zudem ist das Biosphärenreservat Bliesgau 2012 in die Kooperation Fahrtziel Natur aufgenommen worden. Diese setzt sich für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Naturtourismus in sensiblen Naturräumen ein. Im Jahr 2014 wurde die Biosphäre Bliesgau für ihr Angebot des "Biosphärenbusses 501" den Fahrtziel-Natur-Award nominiert. 

Das Saarland wurde 2018 als erstes Bundesland von TourCert als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Durch unsere stetige Entwicklung von nachhaltigen Projekten und Angeboten, wurde die Saarpfalz-Touristik 2018 in das Partnernetzwerk der Tourismus Zentrale Saarland aufgenommen und zudem ebenfalls von TourCert ausgezeichnet. Wir von der Saarpfalz-Touristik sind zudem Gründungsmitglied der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele. Das von TourCert ins Leben gerufene Netzwerk dient als Austauschplattform nachhaltiger Tourismusdestinationen um gemeinsam den Tourismus von morgen zu gestalten.

Unsere Nachhaltigkeitsauszeichnungen im Überblick