Natur- und Landschaftsführer

Hannes Ballhorn

Eselwanderungen, Führungen zum Thema nachhaltige Entwicklung | Partner des Biosphärenreservates Bliesgau

Über Hannes Ballhorn
Natur- und Landschaftsführer Hannes Ballhorn

Warum ich Natur- und Landschaftsführer geworden bin...

... weil ich heilende Naturprozesse Anderen, besonders Menschen aus der Großstadt, vermitteln möchte. Besonders das Dorf Wolfersheim und die Landschaft, in der ich lebe, zeigen die vielfältigen Wunder der Natur: Blies, Steinbruch, Buchenwälder und Streuobstwiesen. Genau diese herrliche Landschaft erkunde ich am liebsten mit meinen Eseln bei entschleunigten Eselwanderungen.

Die Biosphäre bedeutet für mich...

... die Möglichkeit den Einheimischen ein neues Kultur-Naturverständnis anzueignen - mit einem gelebten Miteinander im Geben und Nehmen.

... die einmalige Chance zu zeigen, dass Umwelt- und Naturschutz auch in einem dicht besiedelten Raum möglich sind.

Mein Geheimtipp in der Biosphäre Bliesgau...

... die Bliesgau-Tafeltour, das Café Saisonal, das Dorf Wolfersheim und seine besonderen Menschen, die alte Eiche am Kirchheimer Hof, der Neukahlenberger Hof

Termine

Individuelle Termine für Geburtstage und Betriebsausflüge nach Vereinbarung

Meine Führungen