Natur- und Landschaftsführer

Peter Hartmann

Geführte Themenwanderungen und Busbegleitung | Partner des Biosphärenreservates Bliesgau

Über Peter Hartmann
Natur- und Landschaftsführer Peter Hartmann

Warum ich Natur- und Landschaftsführer geworden bin...

... nach meinem langen "Außendienst-Leben", suchte ich als Rentner einen Zeitvertreib, bei dem ich viel draußen verbringen kann, mit vielen Menschen Kontakt habe und gleichzeitig immer wieder neues lernen kann. Die Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer passte genau auf dieses Ziel. Sie hat mir auch die Schönheit unserer Heimat erst richtig gezeigt, obwohl ich dachte, ich kenne das alles gut. Diese gilt es zu fördern, bewahren und überall bekannt zu machen.

Die Biosphäre bedeutet für mich...

... ein sehr sinnvoller, anspruchsvoller aber langwieriger Prozess den Menschen zu vermitteln, wo sie eigentlich leben und warum es sich lohnt, sich dafür zu interessieren und zu engagieren um diese Kulturlandschaft zu erhalten.

Mein Geheimtipp in der Biosphäre Bliesgau...

... die blühenden Felder auf der Höhe zwischen Einöd und Kirrberg auf dem "Bliesgau-Ölweg" von Juli bis September und die Schlangenhöhle von innen.

Termine

Wanderung zur Ölmühle mit Ölverkostung in Französisch möglich, Teile auch in Englisch und Spanisch

Meine Führungen