Urlaubs- und Freizeitangebote 2023

Abenteuer Biosphäre! - Urlaubs- und Freizeitangebote der Saarpfalz-Touristik im Biosphärenreservat Bliesgau

Urlaubs- und Freizeitangebote 2023
Urlaubs- und Freizeitangebote 2023 – © Saarpfalz-Touristik

Eintauchen in die unverbrauchte und unverfälschte Natur des Biosphärenreservates Bliesgau: Aktiv sein, entspannen, entdecken und genießen – 25 Urlaubs- und Freizeitangebote stehen im neuen Urlaubskatalog der Saarpfalz-Touristik zur Auswahl. „Authentisch, schnörkellos und spannend sind die verschiedenen Angebote, die mit großformatigen Bildern und Impressionen auf 64 Seiten vorgestellt werden und Lust auf Entdeckungen in einer der schönsten Landschaften bundesweit machen“, so Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der Urlaubsbroschüre für dieses Jahr. Raus ins Abenteuer Natur und Kultur, einfach abschalten, sich bewegen und zum Schluss schön einkehren und noch viel mehr, finden die Gäste in zahlreichen Angeboten des diesjährigen Kataloges.

Preisgekrönte Biosphären Safaris

Statt auf Entdeckungstour in den Savannen Afrikas, gehen die Gäste auf „die Jagd“ nach spannenden Orten in der Biosphäre Bliesgau. Hautnah erleben sie auf fünf abwechslungsreichen Bus-Routen die schönsten Ecken der Region. In modernen, gut getakteten Linienbussen ist man klimafreundlich und bequem zwischen den einzelnen Stationen unterwegs. Kurze Wanderungen von ca. 4 km Länge und Info-Stopps sorgen auf den Safari-Touren für Abwechslung und liefern Ihnen unvergessliche Einblicke in Natur, Kultur und Geschichte der Region. Beim Bundeswettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ fand die Jury die Idee auch toll und zeichnete die Safaris mit einem Preis aus. Zwei der fünf Entdeckertouren laden in diesem Jahr zu neuen Abenteuern ein, so zum Beispiel im Juli die „Stadt und Land“ Safari, die auf dem St. Ingberter Wochenmarkt startet und von hier aufs Land in den Bliesgau führt mit Besuch eines Lehrgarten, eines Hofladens, eines Tagelöhner Hauses und abschließender Einkehr. Auf der neuen grenzüberschreitenden Tour im Juni „Hüben und Drüben“ ist der Start an der Freundschaftsbrücke in Kleinblittersdorf, anschließend geht es ins „Gold Dorf“ Bliesmengen-Bolchen mit einem Abstecher nach Frankreich über die Fährmannsbrücke ins Arboretum, also ein kleiner Park mit verschiedenen Baumarten. Von hier geht´s nach Habkirchen zur Europäischen Freundschaftsbrücke mit dem Zollmuseum und anschließend weiter nach Niedergailbach mit Dorferkundung und Wanderung in den Europäischen Kulturpark in Reinheim mit anschließender Einkehr. Zudem werden drei weitere Safaris angeboten: „Fahrt für die Sinne“, „die tierisch kuh(le) Tour“ und die „Jahrtausend KulTour“.

Biosphäre findet „Stadt“ - Stadt-Land-Beziehung per Rad erleben

Bei den drei geführten Radtouren wird die Besonderheit der Stadt-Land-Beziehung im Biosphärenreservat Bliesgau aufspannende Art und Weise mit dem eigenen Fahrrad erkundet. Auf den Touren beantworten die drei Radguides u.a. Fragen wie: Wo findet man in St. Ingbert den Hinweis auf die Besonderheit der Biosphäre? Es wird viel gesprochen vom Biosphärenreservat Bliesgau, aber wissen Sie eigentlich, warum St. Ingbert dem Biosphärenreservat angehört? Warum es für die UNESCO so wichtig war, St. Ingbert als Biosphärenstadt dabei zu haben? Bei den Touren werden u.a. interessante Stopps auf dem Beckerturm, der Kahlenberghütte, dem Rischbachstollen und im idyllischen Bliesgau eingelegt. Die Radtouren sind zwischen 30 und 72 Kilometer lang.

Fokus wird erweitert - Fotografieren für Fortgeschrittene

Gute Fotografie bedeutet vor allem spannende und den Blick des Betrachters fesselnde Bilder zu komponieren und stimmig einzufangen. Dafür reicht prinzipiell auch eine kleine Kompakt- oder die Smartphonekamera aus. Zum bereits bewährten Einsteigerkurs wird in diesem Jahr ein Fortgeschrittenenkurs angeboten, bei dem unter anderem folgende Fragen im Fokus stehen: Wie beurteile ich schnell und einfach die Belichtung meines Fotos und wie erkenne und vermeide ich Fehler?

Die Biosphäre aus verschiedenen Perspektiven – wandern, radeln, paddeln und vieles mehr

Die bewährten Angebote aus den vergangenen Jahren wurden natürlich wieder in den Katalog aufgenommen. So kann man auf der Blies paddeln und die Wasserqualität bei einer nachhaltigen Kanutour bestimmen oder beispielsweise beim „WaldWerken“ seinen eigenen Sessel aus heimischem Holz nach alter Handwerkstechnik bauen. Dem Wander-Genuss-Erlebnis kann man gleich mehrfach bei verschiedenen, fachlich geführten Wanderungen nachspüren, so zum Beispiel bei der zehn Kilometer langen kulinarischen Wanderung „Die schmackhafte Landschaft“ oder bei einer Wandertour rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim mit abschließendem Römerschmaus in der Jungholzhütte Bebelsheim. Auch zu Fuß, aber in tierischer Begleitung, sind die Gäste bei den Esel-Jahreszeiten-Wanderungen und den Alpakatouren unterwegs, die sie aus der Hektik des Alltags entführen. Die Perspektive wechseln und die Biosphäre vom Wasser erleben – das ermöglichen die Angebote „Paddeln auf dem Würzbacher Weiher und der Blies“ und das „Floß der Nachhaltigkeit – Balance fürs Leben“. Abenteuer im Kirkeler Wald können Groß und Klein beim zweitägigen Wildniscamp rund um das Pfälzerwald Haus in Kirkel erleben. Bei den Kletterkursen an den Buntsandstein-Kletterfelsen im Kirkeler Wald vermitteln ausgebildete Trainer das sichere Klettern an Felsen.

Die Industriekultur der Biosphäre entdecken

Bei der Tagestour auf dem „Weg der Industriekultur“ begibt man sich auf Entdeckungsreise zwischen Tradition und Zukunftsvision zum Besucherbergwerk Rischbachstollen, der Alten Schmelz und der Becker Brauerei. Alte Relikte des Bergbaus inmitten grüner Natur können die Teilnehmenden der Wanderung auf dem historischen Grubenpfad „Consolidiertes Nordfeld“ in Höchen erneut entdecken.

Weitere Informationen und Bestellung der kostenlosen Broschüre bei der :

Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 104 71 74

Auch bei den Kultur- und Verkehrsämtern der kreisangehörigen Kommunen ist die Broschüre erhältlich.