Urlaubs- und Freizeitangebote 2021

Urlaubs- & Freizeitangebote 2021
Urlaubs- & Freizeitangebote 2021 – © Saarpfalz-Touristik

Erlebnisreich – über 30 Urlaubs- und Freizeitangebote der Saarpfalz-Touristik im Biosphärenreservat Bliesgau

Eintauchen in die unverbrauchte und unverfälschte Natur des Biosphärenreservates Bliesgau: Aktiv sein, entspannen, entdecken und genießen – über 30 Urlaubs- und Freizeitangebote stehen im neuen Urlaubskatalog der Saarpfalz-Touristik zur Auswahl. „Authentisch, schnörkellos und spannend sind die verschiedenen Angebote, die mit großformatigen Bildern und Impressionen auf 68 Seiten vorgestellt werden und Lust auf eine der schönsten Landschaften im Saarland machen“, so Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der Urlaubsbroschüre für dieses Jahr. Raus in die Natur, einfach abschalten, sich bewegen und zum Schluss schön einkehren, finden die Gäste in zahlreichen Angeboten des diesjährigen Kataloges. Corona bedingt starten die meisten Angebote im zweiten Halbjahr unter entsprechenden Hygienebedingungen, die dann aktuell gelten.

Vier neue Angebote – aktiv, kreativ, meditativ und nachhaltig

Raus aus dem Alltag, einfach abschalten, frische Luft einatmen und einen traditionell zubereiteten Tee genießen: Dieses faszinierende Erlebnis vermittelt das neue Tagesangebot „Tee-Wege - Zen und die Kunst, den Tee im Wald zu genießen“. Der Tour- und Tee-Guide Lothar Wilhelm zeigt an diesem „Tee-Tag“ in der Biosphäre bisher Unentdecktes für alle Sinne. Das „Design-Licht-Holz“ ist ein weiteres neues Angebot. Hier zeigt Lothar Wilhelm unter fachlicher Anleitung den Teilnehmern, wie aus einem Baumabschnitt aus Kiefer, Weide, Fichte oder Birke ein imposantes Windlicht entstehen kann. Eher „Bequem und scheen“ wird die Bus-Safari in der Biosphäre Bliesgau, die in diesem Jahr neu ins Programm aufgenommen wurde. Statt auf Entdeckungstour in den Savannen Afrikas, gehen die Teilnehmenden auf „die Jagd“ mit dem Bus nach spannenden Orten in der Biosphäre Bliesgau. Auf drei abwechslungsreichen Busrouten erhält die Gruppe unter fachkundiger Begleitung des Natur- und Landschaftsführers Peter Hartmann unvergessliche Einblicke in Natur, Kultur und Geschichte der Region sowie die Möglichkeiten, mit Linienbussen die Region zu entdecken. Das E-Bike-Angebot auf zwei schönen und aussichtsreichen Strecken durch den Bliesgau wurde komplett überarbeitet. Mit kompetenter Begleitung durch einen Bike-Guide können sich sportlich Ambitionierte auf die schönen Trails rund um St. Ingbert begeben. Die eher Genuss orientierten erkunden mit dem E-Bike die herrliche Landschaft Richtung Blies- und Mandelbachtal mit erlebnisreichen Stopps.

Die Natur im Fokus – wandern, radeln, paddeln und viel mehr

Die Bandbreite der Tagesangebote im neuen Urlaubskatalog ist enorm. So kann man bei einem Fotoworkshop viele Tipps und Kniffe für fesselnde Bilder erfahren oder beispielsweise beim „WaldWerken“ seinen eigenen Sessel aus heimischem Holz nach alter Handwerkstechnik bauen. Dem Wander-Genuss-Erlebnis kann man gleich mehrfach bei verschiedenen, fachlich geführten Wanderungen nachspüren, so zum Beispiel bei der zehn Kilometer langen Genusswanderung „Die schmackhafte Landschaft“ oder bei einer Wandertour rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim mit abschließendem Römerschmaus in der Taverne. Auch zu Fuß, aber in tierischer Begleitung, sind die Gäste bei den Esel-Jahreszeiten-Wanderungen und den Alpakatouren, die sie aus der Hektik des Alltags entführen. Die Perspektive wechseln und die Biosphäre vom Wasser erleben – das ermöglichen die Angebote „Biosphäre sanft erpaddeln“ und das „Floß der Nachhaltigkeit – Balance fürs Leben“. Abenteuer im Kirkeler Wald können Groß und Klein beim zweitägigen Wildniscamp rund um das Pfälzerwaldhaus in Kirkel erleben. Bei den Kletterkursen an den Buntsandstein-Kletterfelsen im Kirkeler Wald vermitteln ausgebildete Trainer das sichere Klettern an Felsen.

Neue Perspektiven - die Industriekultur der Biosphäre entdecken

Die Stadt-Land-Beziehung hat auch das Biosphärenreservat Bliesgau geprägt. Zwei Angebote in St. Ingbert befassen sich hiermit: Bei dem Angebot: „Harte Arbeit, hartes Brot“ erleben die Teilnehmer hautnah, wie beschwerlich das Leben vor 100 Jahren in unserer Heimat war. Bei der Tagestour auf dem „Weg der Industriekultur“ begibt man sich auf Entdeckungsreise zwischen Tradition und Zukunftsvision zum Besucherbergwerk Rischbachstollen, der Alten Schmelz und der Becker Brauerei. Alte Relikte des Bergbaus inmitten grüner Natur können die Teilnehmenden der Wanderung auf dem historischen Grubenpfad „Consolidiertes Nordfeld“ in Höchen erneut entdecken.

Die Heimat nachhaltig (er)fahren

Das Biosphärenreservat Bliesgau als ausgezeichnetes „Fahrtziel Natur“ möchte mehr Menschen für die Nutzung von Bus und Bahn begeistern. Aus diesem Grund lädt der Saarpfalz-Kreis zu kostenfreien Wanderungen ein, die in Verbindung mit der Nutzung des Biosphärenbusses 501 angeboten werden.

Eine süße Verführung und nachhaltige Erfahrung verspricht auch das Tagesangebot „Erlebnis-Imkerei“. Natürlich werden auch verschiedene Honigsorten verkostet.

Für diejenigen, die die einzigartige Landschaft und die vielfältige Kultur auf eigene Faust entdecken möchten, empfiehlt sich eine Drei-Tages-Wanderung „Auf den „Spuren der Jakobspilger“ oder die sechstägige Radpauschale auf dem „Glan Blies Radweg“.

Weitere Informationen und Bestellung der kostenlosen Broschüre bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 104 71 74, www.saarpfalz-touristik.de . Auch bei den Kultur- und Verkehrsämtern der kreisangehörigen Kommunen ist die Broschüre erhältlich.