Urlaubs- und Freizeitangebote 2021

Restart ab Juli 2021

Urlaubs- & Freizeitangebote 2021
Urlaubs- & Freizeitangebote 2021 – © Saarpfalz-Touristik

Urlaub vor der Haustür nach wie vor stark nachgefragt! - Über 30 Urlaubs- und Freizeitangebote im Biosphärenreservat Bliesgau

Coronabedingt entdeckten viele Bürgerinnen und Bürger per Pedes oder mit dem Rad die Schönheit ihrer Heimat neu. „Aufgrund der sukzessiven Lockerungen steigt auch bei der Saarpfalz-Touristik wieder die Nachfrage nach Urlaubsangeboten vor der Haustür“, so Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der verschiedenen Angebote im Schlossberg Hotel in Homburg. Über 30 Urlaubs- und Freizeitangebote stehen im diesjährigen Urlaubskatalog der Saarpfalz-Touristik zur Auswahl. Raus in die Natur, einfach abschalten, sich bewegen und zum Schluss schön einkehren, findet bei den Gästen seit Jahren großen Anklang, entsprechende Angebote sind im diesjährigen Katalog, die gemäß den aktuellen Hygienebedingungen durchgeführt werden. Hierzu gehört, die seit Jahren beliebte Entdeckertour auf dem Schlossberg, die in Kooperation mit dem Schlossberg Hotel angeboten wird: „Wanderlust und Tafelfreuden – Eine kulinarisch-kulturelle Soirée“. Begleitet wird die Tour von dem Gästeführer Klaus Friedrich, der stets mit interessanten Anekdoten und schmackhaften Leckereien seine Gäste bei Laune hält und die kulturellen Highlights anschaulich präsentiert.

Nachhaltiges Paddelerlebnis auf der Blies – erst seit kurzem im Programm

Ganz neu im Programm hat die Saarpfalz-Touristik eine eintägige, erlebnispädagogische Kanutour auf der Blies, die von zwei Pädagogen und waschechten Naturliebhabern angeboten wird. Ralf Döllgast, Biologe und Gewässerökologe und Eilert von Busch, Sportherapeut und Erlebnispädagoge haben in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des Jugendsports Saar, Abteilung Kanu, das Programm entwickelt. Neben interessanten Einblicken in die Pflanzenwelt der Uferrandstreifen der Blies, erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Gewässerökologie und erfahren Wichtiges über schützenswerte Biotope und die darin lebende Artenvielfalt. Zudem lernt man wie die Gewässergüte bestimmt wird und welche Auswirkungen Umweltverschmutzungen haben und wie man sie vermeiden kann.

aktiv, kreativ, meditativ und nachhaltig die Region erleben

Raus aus dem Alltag, einfach abschalten, frische Luft einatmen und einen traditionell zubereiteten Tee genießen: Dieses faszinierende Erlebnis vermittelt das neue Tagesangebot „Tee-Wege - Zen und die Kunst, den Tee im Wald zu genießen“. Der Tour- und Tee-Guide Lothar Wilhelm zeigt an diesem „Tee-Tag“ in der Biosphäre bisher Unentdecktes für alle Sinne. Das „Design-Licht-Holz“ ist ein weiteres neues Angebot. Hier zeigt Lothar Wilhelm unter fachlicher Anleitung den Teilnehmern, wie aus einem Baumabschnitt aus Kiefer, Weide, Fichte oder Birke ein imposantes Windlicht entstehen kann. Eher „Bequem und scheen“ wird die Bus-Safari in der Biosphäre Bliesgau, die in diesem Jahr neu ins Programm aufgenommen wurde. Hier gehen die Teilnehmenden auf „die Jagd“ mit dem Bus nach spannenden Orten in der Biosphäre Bliesgau. Auf drei Busrouten erhält die Gruppe unter fachkundiger Begleitung des Natur- und Landschaftsführers Peter Hartmann unvergessliche Einblicke in Natur, Kultur und Geschichte der Region sowie die Möglichkeiten, mit Linienbussen die Region zu entdecken. Das E-Bike-Angebot auf zwei schönen und aussichtsreichen Strecken durch den Bliesgau wurde komplett überarbeitet. In Begleitung eines Bike-Guide können sich sportlich Ambitionierte auf die Trails rund um St. Ingbert begeben. Die eher Genuss orientierten erkunden die herrliche Landschaft Richtung Blies- und Mandelbachtal mit erlebnisreichen Stopps.

Die Natur im Fokus – wandern, radeln, paddeln und viel mehr

Die Vielfalt der Tagesangebote ist enorm, so kann man bei einem Fotoworkshop viele Tipps und Kniffe für fesselnde Bilder erfahren oder beispielsweise beim „WaldWerken“ seinen eigenen Sessel aus heimischem Holz nach alter Handwerkstechnik bauen. Dem Wander-Genuss-Erlebnis kann man gleich mehrfach bei verschiedenen, fachlich geführten Wanderungen nachspüren, so zum Beispiel bei der zehn Kilometer langen Genusswanderung „Die schmackhafte Landschaft“ oder bei einer Wandertour rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim mit abschließendem Römerschmaus in der Taverne. Auch zu Fuß, aber in tierischer Begleitung, sind die Gäste bei den Esel-Jahreszeiten-Wanderungen und den Alpakatouren, die sie aus der Hektik des Alltags entführen. Die Perspektive wechseln und die Biosphäre vom Wasser erleben – das ermöglichen die Angebote „Biosphäre sanft erpaddeln“ und das „Floß der Nachhaltigkeit – Balance fürs Leben“. Abenteuer im Kirkeler Wald können Groß und Klein beim zweitägigen Wildnis Camp rund um das Pfälzerwald Haus in Kirkel erleben. Bei den Kletterkursen an den Buntsandstein-Kletterfelsen im Kirkeler Wald vermitteln ausgebildete Trainer das sichere Klettern an Felsen.

Neue Perspektiven - die Industriekultur der Biosphäre entdecken

Die Stadt-Land-Beziehung hat auch das Biosphärenreservat Bliesgau geprägt. Zwei Angebote in St. Ingbert befassen sich hiermit: Bei dem Angebot: „Harte Arbeit, hartes Brot“ erleben die Teilnehmer hautnah, wie beschwerlich das Leben vor 100 Jahren in unserer Heimat war. Bei der Tagestour auf dem „Weg der Industriekultur“ begibt man sich auf Entdeckungsreise zwischen Tradition und Zukunftsvision zum Besucherbergwerk Rischbachstollen, der Alten Schmelz und der Becker Brauerei. Alte Relikte des Bergbaus inmitten grüner Natur können die Teilnehmenden der Wanderung auf dem historischen Grubenpfad „Consolidiertes Nordfeld“ in Höchen erneut entdecken.

Weitere Informationen und Bestellung der kostenlosen Broschüre bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 104 71 74, www.saarpfalz-touristik.de . Auch bei den Kultur- und Verkehrsämtern der kreisangehörigen Kommunen ist die Broschüre erhältlich.