Tipp Radtour

Länge 52.1 km Dauer 04:41 h
Aufstieg 430 m Abstieg 430 m
Höchster Punkt 303 m Niedrigster Punkt 197 m

Eine leichte-mittelschwere abwechslungsreiche Tour (55 km / 320 hm) auf gut befestigten, meist asphaltierten Wegen mit einigen Anstiegen. Man erlebt auf dieser Route Fahrten durch schöne Wälder und Auenlandschaften, 6 Weiher und die Fußgängerzone der Biosphärenstadt St. Ingbert.

Eigenschaften Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Eine Tour, welche die verwunschenen Seiten der 3 "Gärten mit Geschichte" aufzeigt:

Gustav-Clauss-Anlage

In den Nachkriegsjahren angelegter St. Ingberter Stadtpark mit Weiher, Biotopzone, Spiel- und Freizeiteinrichtungen.

Elstersteinpark

Alte, z. T. exotische Bäume erinnern an den einst prunkvollen Garten um Schloss Elsterstein aus dem

19. Jahrhundert.

Würzbacher Weiher

Große Weiheranlage mit beeindruckenden Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert und schönen alten Bäumen vor der Villa Junkerwald.

Wegbeschreibung

Nach Verlassen des Bahnhofs Lautzkirchen nach rechts auf die Adebartour bis Kirkel. Nach Überqueren der B40 und der Bahnlinie nach links abbiegen, dem Radweg, entlang von Siedlung Waldland, bis zum Ende folgen. An der Einmündung nach rechts auf die 7-Weihertour, vorbei an Glashütter Weiher , Wombacher Weiher zur Gustav-Clauss-Anlage in St . Ingbert . Am Spielplatz, am Ende nach rechts den Park verlassen, immer bergauf bis zum Krankenhaus (Jägerstraße, Am Alten Friedhof, Behringstraße immer Richtung Norden) erst den Parkplatz, dann die Elversberger Str. überqueren. Das Altersheim und das DRK-Kurheim liegen mitten im Elstersteinpark . Zurück zum Altersheim, den Fuß/Radweg parallel zur Straße bergab fahren, über die Fußgängerampel in die Johannisstraße einbiegen bis zur Gustav-Clauss-Anlage. Dort auf dem Radweg nach rechts durch die Fußgängerzone St. Ingbert bis Ortsmitte Rentrisch*, weiter geradeaus, vorbei am Wasserwerk, Straße "Am Bartenberg", bis Schafbrücke. Nach dem alten Hallenbad der Autostraße nach links folgen, unter der Bahnlinie durch, kurz rechts in die Kaiserstraße, dann nach links in den Grumbachtalweg einbiegen. Dem Velo-vis-a-vis-Weg folgen bis Sengscheid. Dort halbrechts dem Haupt-Straßenverlauf folgen. Nach Ortsende die Landstraße überqueren und gegenüber in den Waldweg fahren. Die 7-Weihertour führt über Reichenbrunn und Oberwürzbach zum Würzbacher Weiher. Links über die beiden Brücken, am Annahof vorbei, um den Weiher herum fahren. Am Ende des Weihers vor der Bahnlinie nach links, über Würzbachhallenstraße, Bezirksstraße dem Velo-vis-a-vis folgend, über Breitermühle - Lautzkirchen zurück nach Blieskastel-Lautzkirchen.

* Es besteht die Mögichkeit, ca. 8 km abzukürzen, indem man in Ortsmitte Rentrisch nach links der 7-Weihertour folgend die Hauptstraße quert und durch den Wald direkt nach Sengscheid fährt.

Startpunkt Bahnhof Blieskastel-Lautzkirchen
Öffentliche Verkehrsmittel Mit dem Zug aus Saarbücken oder aus Pirmasens bis Bahnhof Lautzkirchen.

Mit der Buslinie 501 aus Homburg oder Kleinblittersdorf bis Bahnhof Lautzkirchen.

Parken Hinter dem Bahnhof Lautzkirchen gibt es einen kostenfreien Park an Ride Parkplatz.

Downloads

Weitere Informationen

Einkehrmöglichkeiten

Lautzkirchen, Glashütter Weiher, Wombacher Weiher, Fußgängerzone St. Ingbert, Sengscheid, Würzbacher Weiher, Stadtzentrum Blieskastel.