Durch den Bliesgau und das Ensheimer Gelösch
Erlebe eine spannende Radtour entlang der alten Römerstraße. Mit musikalischen Stationen, einer Rast in der „Wilden Ente“ und faszinierenden Ausblicken auf beeindruckende Autobahnbrücken geht es durch malerische Täler und das Saarland.
Veranstaltungsdetails
Wir starten auf dem Paradeplatz in Blieskastel. Über Alschbach fahren wir durch das malerische lange Tal nach Biesingen. Dort treffen wir auf die alte Römerstraße, die uns vorbei am „Milchheisje“ (dort gibt es das leckere Eis von Henrys Eismanufaktur) Richtung Heckendalheim führt.
Unterwegs können wir unsere musikalischen Fähigkeiten an verschiedenen Instrumenten testen (u. a. „Röhrenphon“, „Metallophon“ …). Die Instrumente wurden von einem Projekt der Musikschule St. Ingbert entlang des Römerweges aufgestellt.
Vorbei am Ensheimer Hof radeln wir dann durch das Ensheimer Gelösch an die Saar. In der Wilden Ente in Fechingen können wir eine Mittagsrast einlegen. Anschließend machen wir uns über den Halberg, vorbei an den Gräbern der Familie Stumm, auf den Heimweg durch das Grumbachtal.
Über Reichenbrunn, Ober- und Niederwürzbach erreichen wir dann gegen 18:00 Uhr wieder Blieskastel.
Übrigens können wir drei bedeutende Autobahnbrücken des Saarlandes, die man normalerweise nur von oben kennt, auch mal von unten betrachten: Die Bischmisheimertalbrücke, die Fechingertalbrücke und die Grumbachtalbrücke.