Kammerzofe Henrietta in der Barockstadt Blieskastel

© Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois

Klappe zu, Gatte tot - eine skurrile Stadtführung durch Blieskastel

Ein Mitmach-Ratekrimi mit der Kammerzofe Henrietta durch Blieskastel.

  • Bei dieser skurrilen Stadtführung tauchen die Gäste in die Geschichte von Blieskastel ein und begleiten Henrietta, der Zofe bei Hofe auf der Jagd nach der Wahrheit um einen heimtückischen Mörder zu überführen.

    Historische Ereignisse bilden den Hintergrund der fiktiven Mordgeschichte.

    Wir schreiben das Jahr 1792.

    Entsetzte Schreie aus dem gräflichen Schloss der von der Leyen!

    Finanzminister Schimmelpfennig wurde während einer Theaterprobe heimtückisch und hinterhältig in seiner Loge erdolcht.

    Intrigen und Liebesaffären lenken den Verdacht auf alle Bediensteten des gräflichen Hofstaates.

    Gräfin Marianne von der Leyen drängt auf rasche Aufklärung durch ihre treue Kammerzofe Henrietta.

    Eines steht schnell fest: Der exzentrische Finanzminister Schimmelpfennig führte ein Doppelleben und  sein Reichtum  war bekannt.

    Verdächtige gibt es viele, doch der Tod gibt Rätsel auf. Welche der anwesenden Personen hat ein Motiv?  War es ein Mord aus  Leidenschaft oder ging es um  gefälschten Rechnungen? Und was hat es eigentlich mit dem Knochen  für den  bösartigen Hund auf sich?

    Henrietta weiß nur eins, sie braucht dringend Hilfe. Es gilt den Fall noch mal aufzurollen um den Mörder oder die Mörderin  auf die Schliche zu kommen.

    Anhand von Zeugenaussagen, Indizien und einer Tatortskizze wird Henrietta gemeinsam  mit den Teilnehmer   dieser Mörder-Rate-Tour durch Blieskastel  Licht ins Dunkle  bringen.

    Und am Ende heißt es: Der Mörder war wieder der Gärtner! Oder vielleicht doch nicht ?

  • ca. 1,5 Stunden

  • 60€ pro Gruppe

  • ab 8 Personen


Treffpunkt