Siegerehrung Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen, Berlin 21.06.2023

© BMUV/Christoph Wehrer

Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023

Die Biosphäre Bliesgau ist Sieger in der Kategorie "Fortgeschrittene" im Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 und konnte sich damit gegen die Sächsische Schweiz (2. Platz) und das Allgäu (3. Platz) durchsetzen. 

Aller guten Dinge sind drei! Am 21. Juni 2023 haben Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz die Biosphäre Bliesgau als nachhaltigste Tourismusdestination Deutschlands in Berlin ausgezeichnet. Die Saarpfalz-Touristik hat bereits zum dritten Mal am Bundeswettbewerb teilgenommen und konnte sich dabei kontinuierlich verbessern. Im Anfangsjahr 2012/2013 nahm die Biosphäre Bliesgau mit dem Angebot „Das Floß der Nachhaltigkeit“ teil. Beim zweiten Wettbewerb im Jahr 2016/2017 schaffte sie es mit dem Angebot „WaldWerken“ bereits unter die 5 Finalisten. Der jetzige dritte Wettbewerb war zum ersten Mal in die Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt. Die Biosphäre Bliesgau bewarb sich diesmal als „Fortgeschrittene“ mit dem Schwerpunktthema Vernetzung und nachhaltige Mobilität und den „Biosphären Safaris“ als Leuchtturmangebot. 

Eine Expertenjury hatte die 44 Bewerberdestinationen anhand von 40 Nachhaltigkeitskriterien bewertet und sechs Reiseziele in die Endrunde gewählt. Punkte gab es unter anderem in den Kategorien „Strategie & Planung“, „Klimaschutz & Mobilität“ sowie „Kultur & Identität“. Diese herausragende Auszeichnung zeigt, dass die Biosphäre Bliesgau mittlerweile tolle nachhaltige Angebote entwickelt hat, die auch im deutschlandweiten Vergleich mithalten können. Zugleich würdigt sie das Engagement aller Partner, die sich für einen nachhaltigen Tourismus in der Biosphäre Bliesgau einsetzen und natürlich ist es ein Ansporn für die Saarpfalz-Touristik das Thema Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren.

Der Preis für die Saarpfalz-Touristik: Videosequenzen (bis zu 1 Minute Länge), die die touristische Attraktivität und die als vorbildlich ausgezeichneten Ansätze im nachhaltigen Tourismus prominent präsentieren und die sie für das eigene Marketing nutzen kann. Eine bundesweite Online-Marketingkampagne der DB Fernverkehr AG und die Aufnahme in das Auslandsmarketingpaket der Deutschen Zentrale für Tourismus.


Das sagt die Jury

1. Platz Fortgeschrittene

  • Das Biosphärenreservat Bliesgau befindet sich im Südosten des Saarlandes und ist durch eine sanft hügelige Landschaft geprägt. Die Besonderheit liegt hier in der Vielfalt der Landschaften: Streuobstwiesen, Buchenwälder, Trockenrasen und eine Auenlandschaft.

    Der Fokus der Entwicklung des Biosphärenreservats liegt auf kontinuierlichen und nachhaltig wirksamen Impulsen, statt auf Wachstum um jeden Preis. Hierfür wurden entsprechende Zielsetzungen bis zum Jahr 2025 festgelegt. 

    Nachhaltigkeit ist als zentrales Element in der Entwicklung des Biosphärenreservats etabliert und zieht sich in Kombination mit dem Bereich Umweltbildung durch alle Themen- und Angebotsbereiche des Tourismus. Das Biosphärenreservat Bliesgau ist Teil des Nachhaltigen Reiseziels Saarland. 

  • Bei der „Biosphären-Safari“ fahren Gäste gemeinsam mit einer/einem Natur- und Landschaftsführer*in einen Tag lang mit Linienbussen durch den Bliesgau und machen Stopps an Natur- und Kulturhighlights,                    wandern durch die Biosphäre und verkosten regionale Produkte. 

    Mit dem Angebot sollen Nutzungshemmnisse abgebaut und gezeigt werden, dass eine flexible, nachhaltige Freizeitmobilität im Bliesgau mittels ÖPNV möglich ist. Es soll ein Bewusstsein für die Busverbindungen und deren getaktete Verknüpfungen geschaffen werden.

  • Die Saarpfalz-Touristik setzt trotz begrenzter personeller Ressourcen umfassende betriebsinterne Nachhaltigkeitsmaßnahmen um.

    Strategisch ist Nachhaltigkeit in sämtliche touristische Planungen integriert und mit klaren Umsetzungsschritten sowie konkreten Zielsetzungen hinterlegt.

    Die enge Kooperation zwischen Biosphärenverwaltung, dem Saarpfalz-Kreis und den touristischen Organisationen mit ihren gemeinsamen Maßnahmen und Strategien unterstützen insgesamt den regionalen Tourismus. Über 50 Betriebe sind in einem Nachhaltigkeits-Partnernetzwerk eingebunden, welches die nachhaltige touristische Entwicklung der Region vorantreibt und sich als Botschafter des Biosphärenreservats-Gedankens und der nachhaltigen Entwicklung der Region präsentiert. 

    Überzeugt hat die Destination vor allem durch das ehrliche, überzeugende und ansteckende Engagement der Akteure vor Ort. Eine Vielzahl an Tourismusanbietern, lokalen Produzenten und touristischen Organisationen zieht gemeinsam an einem Strang, durch konsequente Netzwerkarbeit werden Synergien erzeugt und ein Wir-Gefühl geschaffen. Der gemeinsame Nenner von Qualität und Nachhaltigkeit erzeugt hochwertige und emotional aufgeladene Produkte & Angebote wie beispielsweise die Mobilitätsangebote „Biosphärenbus 501“ oder die „Biosphären-Safari“. 

    Die Biosphäre Bliesgau zeigt, dass durch einen nachhaltigen Tourismus hochwertige und verantwortungsvolle Erlebnisse für Touristen kreiert werden können, dass nachhaltige Entwicklungsprozesse insgesamt gestärkt werden können und dass auch die Identität der Bevölkerung gestärkt werden kann. Die Destination ist somit ein gelungenes Beispiel dafür, wie Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung auf gesamträumlicher Ebene gelten kann. 


Jurybereisung im Mai 2023


Jurybereisung Bundeswettbewerb 2016/2017